Neu im LARP?

LARP heißt live action role playing, kurzum es ist ein Rollenspiel, das nicht im Kopf, sondern live, d.h. in der realen Welt, stattfindet. Die wörtliche, deutsche Übersetzung des Begriffs "LARP" ist einfach "Live-Rollenspiel". Da sich die Wenigsten darunter auf Anhieb etwas vorstellen können, gibt es einige Umschreibungen wie z.B. "Improvisations-Charakterspiel" oder es wird mit Improvisationstheater  verglichen.

 

Die Spielenden verkörpern dabei eine Rolle ("Charakter"), indem sie sich ihrer Rolle entsprechend schminken, kleideen, verhalten und mit den anderen Spieler:innen auf der Veranstaltung interagieren. Auf einem bestimmten Gelände bieten die Veranstaltenden den LARPer:innen gegen Entgelt die Möglichkeit, diese Rollen zu spielen. Die Veranstalter:innen sorgen dabei für einen 'lebendigen' Hintergrund und Plots (d.h. Abenteuer, die erlebt werden können). 

 

Im Unterschied zum Theater bekommen die Spieler:innen Ihre Handlungen nicht vorgegeben, sondern sie sind in ihren Entscheidungen frei. Außerdem findet die Spielhandlung nicht zur Unterhaltung eines zahlenden, passiven Publikums statt, sondern alle Teilnehmer:innen nehmen aktiv am Spielgeschehen teil.

 

Aber eigentlich geht es bei diesem Hobby nur um eines: Spaß!  

Viele gut Erklärungen zum Thema LARP-Einstieg und "Wie geht LARP" findet ihr im LARP-Wiki.

Wie einsteigen?

Die allererste Frage ist wohl: Worauf habe ich eigentlich Lust? Denn vom Kämpfen über Rätsel und Abenteuer bis hin zur atmosphärischen Darstellung verschiedener Rollen und Settings bietet das Hobby eigentlich für alle etwas.

 

Um herauszufinden, was davon den eigenen Interessen am meisten entgegenkommt bietet sich an, zuerst einmal mit einem sehr simplen Basischarakter mit Entwicklungsmöglichkeiten in alle Richtungen anzufangen. Alternativ kann auch ein unterstützender Charakter für eine etablierte Figur begonnen werden, als Knappin, Leibwache oder Informationsbeschafferin beispielsweise. Das ist aber Geschmackssache und am einfachsten direkt zu  klären.

 

Wir helfen dir gerne dabei eine passende Rolle zu finden und dich ggf. auch mit passenden Spielgruppen oder Einzelpersonen zu deiner Unterstützung zu verbinden. Auch mit der passenden Ausrüstung können wir dir am Anfang helfen. Solltest du also darüber nachdenken, bei uns deinen Einstieg ins LARP beginnen zu wollen, schreib uns gerne an.