FAQ

Wie kann ich mitmachen?

Es gibt zwei Wege:

  1. Schau hier nach unseren Spielgruppen. Wenn du eine findest, die dich anspricht oder einfach geographisch in deiner Nähe angesiedelt ist, dann schreibst du die genannte Kontaktperson einfach an und von dort begleitet diese dich weiter.
  2. Bei den Gruppen kommst du nicht direkt weiter oder du weißt nicht genau wonach du suchst oder was du willst? Dann schreib unter diesem Link die Orga direkt an. Wir helfen dir gerne weiter und finden einen Weg, wie wir dich in unsere Spielgemeinschaft einbinden.

Wie kann man euch erreichen?

Unsere Spielgruppen erreichst du hier.

Die OstOrga erreichst du hier.

Welches Regelwerk nutzt ihr?

Wir bedienen uns keinem der gängigen oder bekannten Regelsysteme in festgeschriebener Form. Wir orientieren uns aber an gängigen Punkteregelwerken, was maximale Treffer im Kampf, Zauberfähigkeiten usw. angeht, spielen aber letztlich in Anlehnung an DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst).

Wichtig sind uns darüber hinaus:

  • Unterstützendes Rollenspiel – Play to lift! Wir bespielen Rollen so wie sie gemeint sind.
  • Die „Zwei Regeln“ – Reagiere wenn du angespielt wirst und erwarte keine bestimmte Reaktion wenn du jemanden anspielst.
  • Opferregel - Jeder entscheidet selbst, wann sein Charakter sterben soll oder darf.

Welchen Spielstil wünscht ihr euch?

  • Dramatisches und gefühlsbetontes Spiel - Die Stärken und Schwächen der Charaktere dürfen gesehen werden.
  • Zusammen spielen - Es ist egal, ob du adelig bist oder nicht. Egal ob Abenteurerin oder Zauberer. Wir finden einen Platz für dich.
  • Wir bespielen ein feudalistisches Fantasyreich - Es wäre also gut, wenn deine Rolle sich darin wiederfinden kann. 

Wie viele Leute seid ihr insgesamt?

Wir sind 20 Gruppen und ca. 300 Spieler:innen.

Wo seid ihr hauptsächlich unterwegs?

Cons veranstalten wir in ganz Deutschland. Wo die Ostspieler:innen herkommen, kannst du auf dieser Karte finden.

Wie lange gibt es euch schon?

Das Ostreich wurde 2003 gegründet.

Wie viele Cons veranstaltet ihr pro Jahr?

Ca. 8-10 Con pro Jahr in verschiedenen Größenordnungen. 

Auf wie viele Cons geht ihr so?

Dies hängt unter Anderem sehr von der Gruppe ab, der du dich anschließt. Bekannte Großcons können ebenso dazugehören, wie kleinere Cons befreundeter Orgas und natürlich unsere osteigenen Cons. Die Anzahl variiert dabei sehr.

In welchem Setting sind Eure Cons eingebettet?

Unsere Cons spielen in unserer eigenen Kampagne. Mehr dazu erfährst du unter "Kampagne -Die große Fahrt".

Wie kann ich erkennen, zu welchem Setting der jeweilige Con gehört?

Die Ostcons, die sich mit ihrem Plot direkt mit der Hauptkampange “Die große Fahrt” beschäftigen, sind in der Beschreibung als solche markiert. Manche unserer Cons sind auch “nur” Ambienteveranstaltung oder haben einen ganz eigenen Plotfokus. Dieser wird in der Regel auch klar im Vorfeld kommuniziert.

Habt Ihr irgendwelche Gewandungsstandards?

Wir lieben stimmige Gewandungen, die unser Setting und unsere Charaktere widerspiegeln. Ob du dabei selbst an der Nähmaschine eskalierst oder alles kaufst, macht für uns aber keinen Unterschied. Wir machen LARP  in einem Fantasysetting ohne festgeschriebene Epoche, weshalb “Authentizität” oder “Realismus” nur untergeordnete Rollen Spielen. Wir bedienen also auch keine Standards aus der Reenactor Szene.  

Jeder soll bei uns Spaß haben und auf welchem “Level” deine Gewandung sich dabei befindet, ist absolut zweitrangig. 

 

Wenn du einen groben Überblick über uns bekommen willst, findest du Bilder in der Galerie oder bei den Charakter-Bildern.

Wenn Eure Con/Kampagne meine erstes LARP wäre, wie kann ich dann auf dieser Con/in die Kampagne integriert werden?

Am einfachsten ist es, vorher der Orga der Con genau darüber Bescheid zu geben. Sie können dir helfen, Kontakte zu anderen Ostspielenden zu knüpfen und/oder eine Verbindung für dich zu schaffen. Bisher haben wir hier immer eine gute Lösung für unsere Neueinsteigenden gefunden, die sich nach ihren individuellen Bedürfnissen richtet. Auch die OstOrga kannst du jederzeit anschreiben um Unterstützung zu bekommen.

Wie tief muss ich in die Kampagnen-Lore eintauchen, um überhaupt aktiv mitspielen zu können?

Du musst gar nichts. Auch als völlig ostreichunerfahrene Person kannst du unsere Cons besuchen! Um leichter einen Einstieg in die Plothandlungen zu finden, ist es aber natürlich gut, wenn du im Vorfeld vielleicht schon eine Bezugsperson kennen lernst und dich mit ihr austauschen kannst. Wir helfen dabei allen Neueinsteigenden, je nach ihrem Wunsch, Anschluss zu finden, um auch direkt einbezogen zu werden. Sprich uns einfach an.

Wo kann ich bereits bespielte Inhalte nachlesen?

Das Ostreich gibt es bereits seit 2003, das bedeutet, dass es schon viel erlebte Geschichte zu unserem Reich gibt. Einen großen Teil davon kannst du bei uns im Forum im Wiki finden. (Dazu erstellst du dir einfach einen Forenaccount). Allerdings ist viel von dem “historischem” Wissen auch nicht mehr relevant. Mit dem Jahr 2022, (IT: Jahr 20 n.T.) und unserer neuen Kampagne “Die große Fahrt” startet das Ostreich in sein nächstes “historisches” Kapitel. Ein Einstieg in die Hintergrundgeschichte ist zum Start dieser neuen Kampagne also sehr gut möglich!

Mehr Fragen?

Hast du noch weitere Fragen, dann schreib uns gerne an